Stadt Füssen | Lechhalde 3 | 87629 Füssen
+49 8362 - 903-144
+49 8362 - 903-201
eMail

LeseZeit mit Martin Harbauer

Die Stadtbibliothek und der Förderverein der Stadtbibliothek "LeseZeichen e.V." veranstalten monatlich - jeweils an einem Montag - die "LeseZeit". So können sich unsere Leser auch einmal zurücklehnen und lesen lassen und dabei für eine Stunde eintauchen in Literatur und Sprechkunst.

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe liest Martin Harbauer, Schauspieler,  Dipl.-Sprecher und Dozent an der Bayerischen Theaterakademie, aus einem Werk der "klassischen" Literatur. Es waren Werke von Franz Kafka, Friedrich Nietzsche, Johann W. von Goethe, Hermann Hesse, Friedrich Dürrenmatt, Heinrich Böll, Annette von Droste-Hülshoff, Marie Luise Kaschnitz und anderen zu hören.

Veranstaltungen 2017

Sommerpause

Im August findet keine LeseZeit statt.

 

 

70 Jahre Gruppe 47 - LeseZeit

Montag, den 11. September 2017 um 18:15 Uhr

 

„LeseZeit“ - Martin Harbauer liest Autoren der "Gruppe 47"

Es war kein gemeinsames literarisches Programm, das die Autoren der Gruppe-47-Treffen einte. Ihr verbindendes Element war vielmehr die Erfahrung des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs. Nachdem die Nationalsozialisten Sprache und Literatur für Propaganda-Zwecke missbraucht hatten, wollten die Gruppe-47-Mitglieder den Neuanfang auch in der Sprache deutlich machen.

Zwischen 1947 und 1967 versammelte sich die Gruppe 47 ein bis zweimal im Jahr, um unveröffentlichte Texte vorzustellen und sich gegenseitig zu kritisieren. Die bekanntesten deutschsprachigen Autoren waren dabei: Heinrich Böll, Erich Fried, Barbara Frischmuth, Günter Grass, Martin Walser, Peter Handke, Siegfried Lenz, Peter Härtling uvm.

Martin Harbauer absolvierte seine Ausbildung zum Sprecher an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und wirkte als Bühnen- und Mediensprecher, sowie als Dialogcoach und -regisseur in zahlreichen Produktionen im In- und Ausland. Er ist Dozent für Atem, Stimme und Sprechen an der bayerischen Theaterakademie August Everding in München.

Eintritt: 7,50 €, ermäßigt 4,- €

Karten: ab 17:45 Uhr an der Abendkasse

Veranstalter: Stadtbibliothek Füssen

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Füssen, Orangerie, Lechhalde 3, 87629 Füssen
(Zugang über den Klosterhof)

Öffnungzeiten

Montag geschlossen
Dienstag und Mittwoch
13.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag
13.00 bis 19.00 Uhr
Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Zur Mediensuche (Onlinekatalog)

Opens external link in new windowZur Onleihe-Schwaben

Hier finden Sie die Stadtbibliothek im Stadtplan

Kontaktformular